Hi !
Die beiden Zahlen sind die SAE-Bezeichnungen/Klassen und
beziehen sich ja auf die Fließgeschwingigkeit/Viskosität des Öls.
0W-Öle sind bei niedrigen Temparaturen "dünner",haben einen geringeren Fließwiderstand
als ein Öl mit der Bezeichnung 10W
Die 40 bezieht sich auf das wame Öl.
Je höher diese Zahl ist,desto "später" wird das Öl "dünnflüssig"
10W40 werden als sog. Ganzjahresöle bezeichnet.
Je kleiner die untere Zahl ist,desto kleiner wird der Öl-Anlaufdruck beim Kaltstart und die
Schmierstellen werden früher erreicht.
Ist die obere Zahl zu klein,besteht bei heißem Motor die Gefahr des Ölfilmrisses.
Indem man 0W40 statt 10W40 verwendet,verbessert man nur die Schmiereigenschaften
bei kaltem Motor.Die Viskosität im oberen Temperaturbereich bleibt dagegen gleich.
HIER noch mehr dazu
Gruß
Knuffel