Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2008, 19:01   #10
cokra
Mitglied

Benutzerbild von cokra

Fahrzeug: E32-730iA (03/90) LPG KME
Standard

Hi Stephan,

bin zwar kein Experte für die 50er aber ich hatte da gestern zufällig ein ähnlich gelagertes Problem bei meinem 730er. Sprang schlecht an, bemerkte plötzlich, dass die Gasanlage nicht abschalten wollte obwohl Zündung aus und Schlüssel abgezogen. Motor lief auch unrund und einfach nur schlecht. Schaltung war auch ruppig.

Motorhaube auf und Motor der Drosselklappe noch am "brummen".
Wie dachte ich? Schlüssel in der Hand und die halbe Elektrik noch unter Strom.

Also Deckel (der an der Beifahrerseite) von den Steuergeräten ab und mal am weißen Relais gewackelt....
tja da war dann plötzlich alles ruhig; wieder gewackelt, Motor Drosselklappe und Gasanlage unter Strom.

Ok, Relais abgezogen und Kontakte leicht verbogen, dabei festgestellt, dass ein Kontakt sehr lose ist - dann unter Spannung (durch verbogene Kontakte) in die Fassung eingesteckt. Jetzt ist Ruhe. Werde aber ein neues einsetzen.

Such doch auch mal in der Richtung, kann ja bei dir auch in der Art ein Fehler vorliegen.

Ach ja, die Elektrik ist schon merkwürdig, mein Radio ist bei dem defekten Relais auch immer in den Navimodus gegangen, obwohl das ja eigentlich nichts miteinander zu tuen hat

Gruß Cord

p.s. da ich das gerade gelesen hatte.... Auch ich hatte ASC Fehler, und auch mal EML Fehler gemeldet bekommen.

Geändert von cokra (15.03.2008 um 19:03 Uhr). Grund: Nachtrag
cokra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten