Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2008, 11:05   #20
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Zitat:
Zitat von Elbandito1200 Beitrag anzeigen
Ich bin ziemlich froh das ich R6 fahre... gibts eigentlich ne Möglichkeit, nen richtigen Öldrucksensor zu installieren?
Ich finde das bei meinem Porsche ziemlich klasse - der hat eine schöne Anzeige von 1 bis 5, da kann dann sowas gar nicht erst passieren. Vielleicht ist sowas bei unseren E32 ja auch nachrüstbar?

Hi,

nebenbei: Beim R6 wäre Dir dasselbe passiert! Fällt der Öldruck oberhalb des Standgases stark ab, kann das das System nicht bemerken!

Nachrüstung: Da gibt es sicher einige Möglichkeiten, analoge Anzeigeinstrumente nachzurüsten. Nachteil: Du mußt den abfallenden Zeiger erkennen!

Die ideale Lösung: Zwei Öldrucksensoren, der zweite wird erst ab 2000 U/min scharf geschaltet und gibt im Alarmfall einen akustischen Alarm. Problem: Du brauchst eine BMW-spezielle Auswerteschaltung, die z. B. von der Lima das Signal auswertet, das muss dann auch noch an die Übersetzung der Lima angepaßt werden.

Vielleicht kann man auch das Signal am Drehzahlmesser abgreifen, wenn der als Voltmeter ausgeführt sein sollte, wäre das bestimmt schaltungstechnisch einfacher. Dann brauchst Du noch einen Adapter für zwei Öldrucksensoren, das müsste aber machbar sein, zumal man das mit einem Schlauch verlängern könnte.

Viele Grüße

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten