Moin Treckerfahrer,
das Ausfiltern der relevanten Nachrichten ist nicht allzu schwierig. Du kennst die IDs der Stationen, die für Dich interessant sind und auf diese Meldungen konzentriert man sich. Gibt auch gute Tools wie zB IBusMonitor, die das graphisch aufbereiten.
Der Ton bzw Radio selbst - will ja auf Radioempfang nicht verzichten - geht über ein stinknormales Business (will keine 250 Tacken für BM Radio löhnen). DAs Business wird ja vom IRIS/MID auch über den I-bus gesteuert. Nun übernimmt hat der PC (oder event. auch Mikrokontrollerlösung - falls PC mal spackt) die Umsetzung der Tastendrücke vom Bordmonitor fürs Business.
Ton: Entweder gehst über Wechslereingang rein oder - wenn man den behalten will - einfach das interne Tape (Tape-in schalter brücken, damit glaubt das Radio Tape ist eingelegt). Über Tiefpass einfach an die Klemmen vom internen Tape-Laufwerk ran. Die Laufwerksmechanik selbst fliegt raus damit ist das Business dann platt wie ne flunder..
Mein Problem ist jetzt nur, dass ich die Tasten vom Bordmonitor nicht ans Laufen bekomme damit ich meinen ganzen KRam steuern kann. Und ein I-Bus Log eines entsprechenden Systems (4:3 NAvi) würd mir ziemlich sicher weiterhelfen.
Die Lösung mit Bordmonitor ist sicherlich eleganteste - aber überleg Dir, wenn Du mit PC fahren willst, dass Auflösung des BM hat sehr gering ist! Für mich ist das ok, steuer meinen BM mit 320x240, seiner 'natürlichen' Auflösung an - das gibt scharfes Bild wie eben auf TFT oder PDA. Du musst Dir dann aber auch deine SW in dieser Auflösung hinbasteln.
LG
|