Bad Vibrations
Hallo Scrutsch !
Beim Wechsel von schmalen 205er auf breite 255er Reifen kann sich Verschleiß an
Fahrwerskteilen ( Kugelgelenke, Gummilager ) bemerkbar machen, den man vorher
noch nicht spürte. Das hat das berüchtigte Lenkradschlagen und Vibrationen zur Folge.
Sind die neuen Felgen wirklich für Dein Auto ?
Wenn das Loch in der Felgenmitte, das die Felge auf dem Flansch zu zentrieren soll,
zu groß ist, dann wir sich die Felge beim Fahren durch die Fliehkraft auf dem Flansch verschieben
und durch den dann entstandenen Höhenschlag springt der Vorderwagen auf und ab
und schüttelt alles so richtig durch.
So wie Du sagst war es ja nicht gleich auf den ersten Metern zu spüren, sondern
erst nach ein paar Kilometern.
Ist das Zentrierloch zu klein, liegt die Felge nicht am Flansch an und das Rad hat
Seitenschlag. Das spürt man sofort beim Losfahren durch das "eiern" des Rades.
Bei zu großem Zentrierloch kann man Zentrierringe verwenden,
die den Durchmesserunterschied ausgleichen.
Bei zu kleinem Zentrierloch mußt Du Dir andere Felgen besorgen.
War das Fahrverhalten Deiner 'Neuen' auf dem vorigen Auto in Ordnung,
dann wird's wohl nicht an Unwucht liegen, es sei denn, ein Wuchtgewicht ging 'verloren'
Sehr unwahrscheinlich.
Vergleiche also mal die Zentrierlöcher der Felgen und den Zentrierabsatz auf dem Flansch.
Waren die Felgen vorher vielleicht auf einem 5er BMW ?
Gruß Manu
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Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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