hmm. bei 5oo U/Min würde ich sagen ist es fast "normaler" Leerlauf. Da Analaoge Zeigerinstrumente erst in ihrem letzten Drittel exakt anzeigen kann (übertrieben ausgedrückt) auf dem Drehzahlmesser stehen was will. Aber 5oo U/min erscheinen mir sehr nahe an von mir gewohnten (angezeigten) 650 U/Min.
Wenn er mit Super Plus (normal ist ja Normal) plötzlich besser läuft, denn ist mal zu überlegen, was am SuperPlus so anders ist.
Der entscheidenste Unterschied ist, dass es sich ohne frühzeitig zu selbst zu entzünden höher komprimieren läßt. = Oktanzahl.
Da der Motor aber keine Hohe Verdichtung hat und er nun mit besserem Sprit besser läuft vermute ich mal, dass der "Normal"-Sprit nicht "Normal" ist, sondern erheblich schlechter ist.
Tip A:
Probiere mal eine andere Tankstelle und dort das Normal.
Tip B:
Grundsätzlich ist zu prüfen, wie die Zündkerzen (alle sichten), der Luftfilter, die Zündkabel und der Zünd-Verteiler-Finger und die Verteiler-Kappe aussieht.
Auch ist die Frage, ob das Ventilspiel stimmt. .. Fehler in Zündanlage und Ventilspiel könnte einen besseren Sprit "ausgleichen".
Wenn Tankstellenwechsel und Zündelektronik prüfen nichts bringt, dann währe aus meiner Sicht die Einspritzventile zu prüfen. Denn wenn die zuviel bzw. minimal zuwenig / zulangsam den Sprit liefern kann es auch zu Leerlauf-Problemen kommen.
Wenn auch das OK ist, dann poste neu.
Nachtrag:
Natürlich sind zu aller erst ALLE Luftschläuche zu prüfen. Das ist der Fehler schlechthin beim Leerlauf. Aber ich dacht, dass Du das schon gemacht hast.
[Bearbeitet am 6.7.2002 von FrankGo]
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|