Getriebegeräusch E38 750 iL Baujahr: Mai 2000
Bei Kilometerleistung 35000 erwarb ich den o.A. 750er. Über dem Mitteltunnel wurde bei ca. 1000 Umdrehungen/min ein Geräusch hörbar wie das Fahrgeräusch eines Elektrofahrzeuges. In der Vertragswerkstatt wurde das Getriebe gegen ein Austauschgetriebe gewechselt, aber das Geräusch blieb. Es verschwindet unter 1000 und über 1500 Umdrehungen/min. Die Serviceleitung der Werkstatt erklärt das Geräusch durch einen sog. Druckwandler, der Öl im Getriebe unter kontrollierten Druck setze und somit entstünde das Geräusch als Ölströmungsgeräusch. Es wird als normal bezeichnet. Ich kenne einen etwa gleichalten 5 er BMW, der dieses Geräusch wesentlich leiser in etwa auch hat. Einige andere Fahrzeuge dieser Art haben das Geräusch angeblich nicht.
Kann mir jemand freundicherweise dazu eine Erfahrung mitteilen oder einen Rat geben?
Ich hatte vorher einen S-Klasse Mercedes, der so ein Problem nicht aufwies. Es ist ein bisschen lästig mit dem leicht singenden Geräusch in der Stadt zu fahren, weil bei 50 km/h ja etwa 1000 Umdrehungen/min erreicht werden und das Geräusch in seiner vollausprägung ständig vorhanden ist.
Mit freundlichem Gruß und Dank für die Mühe mit der Antwort.
|