Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2008, 09:44   #8
Roman N.
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMW 730iV8 (E32)
Standard 540 Touring gegen Deinen Dicken

Hallo Vincent!

weißte, technische Daten wie Beschleunigung von 0-100 sind meist Schall und Rauch. Sie werden von Testfahrern (ich kenne einen bei BMW, der mir das mal erklärt hat) gemessen unter Idealbedingungen mit neuen Autos (nicht mit -vielleicht schlecht gewarteten 5-ern mit 200000 km-), die genau festgelegt sind. Das sind Profis, die den ganzen Tag nix anderes tun, als Beschleunigungsdaten zu messen und den perfekten Schleifpunkt extrem schnell finden. Das wirst Du selbst merken, wenn Du selber mal mißt (oder messen läßt). Nun wird Dein Gegner sicher kein Profi sondern Touring-Familienpapa sein, der mal eben einen E32 abhängen will (und er`s vielleicht auch schafft). Ich denke allerdings, das er`s nicht schafft. Ich sag Dir meine Gründe:

Du bereitest Dich vor:

Tank leerfahren, nur noch Reserve (Ersparnis 85Liter = ca. 60kg)
Sämtlichen Plunder raus aus dem Auto incl. Ersatzrad, Wagenheber, drallalla (Ersparnis ca. 40kg)
Reifendruck erhöhen plus 0,5 zusätzlich zum Maximaldruck
ALLE Stomverbraucher aus, vor allem die Klima (Kompressor nimmt Leistung)
Neue Kerzen und Lufi rein, wenn Du`s eh machen mußt
Vorher ordentlich warm fahren und auf S3
Ich denke, alles zusammen verschafft Dir vielleicht `ne Sekunde.
Dazu kommt, der Automatic ist nur unter absoluten Idealbedingungen langsamer gegenüber dem Schalter. Das setzt voraus, das der Touring absolut perfekt geschalten werden muss. Der kleinste Fehler - geringfügig zu spät, zu lang oder zu zeitig geschaltet bedeutet für ihn dramatischen Zeitverlust. Du dadegen kannst mit dem Automatic S3 ni viel verkehrt machen...

Summa summarum - Deine Chancen stehen gar ni so schlecht. Ich denke auch, das jemand hier im Forum durchschnittlich gesehen sein Auto besser in Schuß hält (Kerzen, Lufi, Öl usw.) als ein Kombifahrer mit verstopften Leitungen.

Versuch`s einfach und poste mal. Sollte er gewinnen, geht die Welt ni unter. Gibt viel schlimmere Sachen auf der Welt. Geht danach `n Bierchen trinken und alles ist wieder gut. Ist`letztlich `n Spaß und kein Ego-Trip.... ;o)

Freundliche Grüße...

Roman N.
Roman N. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten