Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2003, 17:24   #1
The Transporter
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 750i (E38), C2 (996), E320 (W211), G320 (G463)
Standard

Das ist ein MkII. Da muesstest Du auch die Frauenstimme, bei den Navigations-Instruktionen haben... Feldwebel Goofy bleibt Dir damit erspart.

Aber eigentlich... wenn man mal davon absieht, dass sich die Stimme vom Feldwebel Goofy fuer ein normales Ohr absolut grausam anhoert, so staunt das geschulte Ohr des Technikers doch ueber die nicht Sample-basierte Sprachsynthese des MkI. Letzteres fuehrt auch dazu, dass Feldwebel Goofy eigentlich einen deutlich groesseren Sprachschatz haben muesste, als die nette Dame beim MkII, denn ich geh mal davon aus, dass die Stimme im Mk II Sample-basiert ist (also auf realen Sprachaufnahmen beruht). Dies wuerde zwangslaeufig dazu fuehren, dass die Dame ueber einen geringeren Sprachschatz verfuegt, da die Samples ja einiges an Speicher benoetigen.

Ergo ist das MkI (zumindest bei der Sprachwiedergabe) das technisch anspruchsvollere. Aber da die Stimme eben nach wie vor fuer das normale Ohr eine Beleidigung ist, haben sie die Sprachsynthese wohl abgeschafft.

Alles oben geschriebene ist uebrigens nur meine eigene Erkenntnis... Vielleicht lieg ich mit meiner Vermutung auch voll daneben und es hat einen Vertrag mit Walt Disney gegeben, in dem BMW extra die deutsche Synchronstimme von Goofy fuer das MkI lizenziert hat.
The Transporter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten