Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2008, 16:19   #40
greg_p
Freude-am-Fahren Genießer

Benutzerbild von greg_p

Fahrzeug: E38 740i 04/2000 & E32 740iL 04/1994 & E38 728iL 08/1998 & E46 320d 08/2001
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
so, Robert hat den neuen EML Chip auch bekommen komplett und sein kurzer Bericht in Auszuegen (neue MOTRONIK chips hatte er ja schon von mir vorher eingebaut):

.... mich auch gleich an die Arbeit gemacht, den neuen EML-Chip einzubauen.
Keine lange Vorrede: Er funktioniert wunderbar.

Natürlich habe ich auch gleich eine Probefahrt zum Anlernen gemacht.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vor allem aus dem Stand heraus reagiert er viel spontaner aufs Gasgeben. Da bekommt man (auch in A-Stellung des Getriebes) an jeder Ampel verdeutlicht, daß man ein wirklich kräftiges Motörchen in seinem 7er hat.
Vorher fand ich gerade das normale Anfahren für 300 PS (von denen bei kleinen Drehzahlen und entsprechender Drosselklappenstellung natürlich nur ein Bruchteil abgerufen wird) etwas zu gemütlich. Das hat sich subjektiv (mit der Stoppuhr habe ich mich nicht ans Lenkrad gesetzt) deutlich verbessert. Ich finde das auch, daß sich bei dynamischer Landstraßenfahrt das Gas wesentlich besser dosieren läßt, da man nicht mehr so weit drauftreten muß.

-------------------------------------
Danke Robert.

Bin erst mal 2 Wochen ab Morgen unterwegs, kann also auf neue U2U bezueglich Chips nicht sofort antworten, also Geduld.

sag mal erich, gibt es auch einen chip für den 740i?
greg_p ist offline   Antwort Mit Zitat antworten