Hallo,
hatte gestern eine Probefahrt mit einem 350L aus 5.2007 mit 23.000 km.
Fazit: Nein Danke!
Ich werde zukünftig über kleine Unzulänglichkeiten des 7er hinwegsehen, ich verzeihe ihm jede technische Panne zukünftig.
Motor des S: Untenrum lahm, man gibt unwillkürlich Gas bis kurz vor kickdown, weil sonst tut sich garnichts. Dann kommt der Wagen irgendwann in Schwung, aber er dreht hoch, und das ist das fatale. Denn ab 4000 rpm wird der Motor dermaßen laut und brummig, dass ich und meine Eltern uns nur angesehen haben, ob wir in einer S-Klasse oder in einem 4 Zylinder Wagen der Kompaktklasse sitzen!!! Der Motor ist immer präsent ausser beim Ausrollen.
Automatik: Ok, schaltet weich, aber sehr träge, wenn es ums runterschalten geht.
Innenraum: Sehr schön und das Panoramadach ist einfach nur GEIL! Und es macht KEINE Windgeräusche. Die Sitze bequem, aber dass ein Teil über die Schalter in der Tür und der Rest über das Command eingestellt wird...

Alles andere als logisch.
Bedienung ist schnell möglich, nicht viel anders als das Idrive.
Soundsystem: Ich hatte mich auf das H&K mit 600Watt gefreut (wir haben ja "nur" 450 Watt), leider war die Vorfreude größer als die Realität. Das System ist um Welten, nein um Galaxyen, schlechter als bei uns. Und einen EQ habe ich garnicht gefunden. Raumklang aus hört sich erträglicher an, als eingeschaltet.
Fahrwerk: Die Luftfederung ist toll, weil wenn die Vorderachse durch einen Gullideckel oder ähnliches gestolpert ist, dann gleitet die HA schon seidenweich darüber. Allerdings waren mir die Lenkrückstellkräfte zu hoch, der Wagen hatte kein ABC (dynamic drive) und fühlte sich deshalb wohl viel träger an. Die Bremsen mögen gut sein, aber schlecht dosierbar sind sie. Und die Multikontursitze, die sich in jeder Kurve seitlich aufblasen sind lästig. Grausam. Es waren Standard Alus drauf, in 17 oder 18 Zoll, aber die Laufgeräusche der Reifen, eigentlich gute Michelin, unerträglich laut. Ich habe heute meine Sommerräder montiert, weil ich meine WR grausig fand, aber im Benz einfach nur laut. Von der Dämmung einer Luxusklasse keine Spur. Schön ist der Stern vorne. Einfach zur Orientierung.
Das sind meine Eindrücke und ich bin froh, dass ich meinen Dicken habe. Und ich tausche ihn nur gegen einen seiner Brüder!!!
Ich wüsste zu gern, ob so mancher Mercedesfahrer weiß, wie ein 7er fährt. Weil wenn ich ehrlich bin, habe ich von Mercedes ein Meisterstück in Sachen Komfort erwartet, wo meiner nicht wirklich mithält. Und es ist defnitiv umgekehrt.
Naja, so muss ich wenigsten nicht über die hohen Leasingraten bei MB nachdenken.
BEN