Zitat:
Zitat von Erwin
In den 1980er Jahren hat BMW die Mindestbelagstärke beim E32 und den anderen Modellen mit 2 mm angegeben. Nun wird schon bei 4 mm gewarnt, Minimum lt. Bentley 3 mm. Weiß jemand da Bescheid? Hat das technische oder "wirtschaftliche" Gründe? Ähnlich ist es bei der Bremscheibendicke vorne, die beim E 32 von neuwertigen 28 mm um 2 mm auf 26 mm runtergefahren werden konnten und heute nur noch um 1,6 mm runtergefahren werden kann.
Erwin
|
hallo,
ich denke zum einem wirtschaftlich orientiert und zum anderen übertrieben vorsichtig - weil jeder bremst ja täglich mindestens einmal aus 200 auf 0 in maximaler verzögerung und da ist mal bei einem test eine unwucht von ca. 0,01 mm aufgetreten.
da könnten, wenn man alle ungüstigen faktoren - z.b. gerade minus 40° und am ende der vollbremsung ist eine wasserlache - spannungsrisse oder leichte unwuchten auftreten.
ich habe jedenfalls festgestellt,das mein altes denken - 2x klötze = einmal scheibe,hier nicht greift. hier ist jedesmal scheibe mit angesagt.
aber das habe ich ja vorher gewußt sonst hätte ich mir ja einen kleinen fiat gekauft
mfg mohei