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Orginal gepostet von Sebastian Nast
Denn die 460PS die der 6,75 Liter im Phantom leistet sind sicherlich am unteren
Level des Leistungsvermögens dieses Motors zu sehen.
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Was die Ps angeht ja; was die NM angeht, nicht.
Zitat:
Der 6,75-V12 sollte eigentlich auch ohne große Probleme als Saugmotor auf
500PS zu bringen sein. - Denn das währe mit rd. 74PS/Liter exakt der gleiche Wert,
wie bei der 445PS starken 6.0 Liter-Version des BMW-V12 im 760i ... 
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Du mußt allerdings sehen, daß der RR aus 6,75 Litern 720NM Drehmoment holt. >100NM/Liter ist unter Saugmotoren ein absoluter Spitzenwert, speziell vor dem Hintergrund, daß der Motor nicht wahnsinnig hoch dreht (andere Motoren mit 100NM/l sind z.B. M3 und Ferrari´s Modena-Motor).
Und am Stammtisch mögen PS gewinnen, im realen Leben zählen NM. Deshalb die Beliebtheit der Turbodiesel, und deshalb wirkt der 760 im direkten Vergleich zum S600/S55 so schwächlich.
Nein. Das ZF 6HP26 kann maximal 600NM verkraften, das 6HP32 (wie es im RR verbaqut wird; gleicher Formfaktor) kann 750NM. Da ist also kein Problem gegeben.
Zitat:
Alpina wird sicherlich eine aufgeladene Version des 6.0 V12 bringen, mal schauen, wie
die das Getriebeproblem lösen...
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Die Getriebe werden bei Alpina traditionell verstärkt. Der neue B7 hat ca. 650NM, der alte B12 hatte 600NM - beides über den Spezifikationen der jeweiligen Seriengetriebe.