Thema: Tuning Scheibenfolie entfernen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2008, 11:00   #10
Junior67
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Junior67
 
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Braunfels
Fahrzeug: E38-750i (08.98) Prins VSI
Standard

Ich kann Dir hier mal eine originale Anleitung von einem Folienhersteller geben.

Jeder, der sich der Aufgabe schon einmal angenommen hat, weiß, welche Schwierigkeiten das Entfernen alter Sonnenschutzfilme bereiten kann. Nicht die Folie selbst, sondern der Kleber ist das Problem (Ausnahmen: sehr alte Filme oder sogenannte Billigfolien, die beim Ablösen in kleine Stücke zerfallen).
Grundsätzlich empfiehlt es sich nicht, aggressive Lösungsmittel einzusetzen, da zu viele Nachteile damit verbunden sind: z. B. gesundheits-schädigende Dämpfe, Beschädigung von Rahmen, Teppich etc.. Zum Aufweichen des Klebers eignet sich normaler Glasreiniger.
1 a. Die Sonnenschutzfolie möglichst in einem Stück abziehen. Den frei gewordenen Kleber mit Glasreiniger einsprühen und die alte Folie wieder auflegen (haftet durch den Glasreiniger).
b. Nach 15 Minuten die Folie wieder herunternehmen und den angeweichten Kleber mittels Glasschaber bzw. Glashobel von der Scheibe entfernen.
2 Um sicher zu sein, dass tatsächlich alle Kleberreste entfernt sind, empfiehlt es sich, die Scheibe mit Spiritus leicht einzureiben. Nach 1 bis 2 Minuten färben sich eventuelle Kleberreste grau und können dann gezielt mit dem Spirituslappen abgewischt werden
(Diese Methode immer dann anwenden, wenn Kleberreste auch anderer Herkunft vermutet werden können, z. B. Werbeaufkleber, Dekore etc.).
3 Sonderfälle (z. B. PKW-Heckscheibe)
Die Heizdrähte an PKW-Heckscheiben verhindern den Einsatz von Glashobeln zum Entfernen des Klebers. Statt wie bei Punkt 1.b. verfahren Sie wie folgt:
Nach ca. 15 Minuten die Folie wieder herunternehmen und den angeweichten Kleber mittels papierumwickeltem Plastikrakel unter großem Druck von der Scheibe kratzen. Hierbei den Kleber ständig feucht halten und den Lappen stets ein Stück verschieben. Nachdem so der größte Teil des Klebers entfernt sein sollte, den Rest mit spiritusgetränkten Papiertüchern abwischen. Dieses System ist nicht ideal und erfordert den Einsatz einiger Tücher.
Es gibt ein sauberes und sehr viel einfacheres Verfahren, hierbei ist allerdings eine direkte Sonnenbestrahlung Voraussetzung.
a. Glasreiniger flächendeckend auf die alte Folie sprühen und sofort mit einer Plastikfolie abdecken. Dabei größere Luftblasen zwischen den Folien vermeiden. Fahrzeug in die Sonne stellen.
b. Nach ca. 30 Minuten hat der Glasreiniger mit Hilfe der Sonne den Kleber auf der Scheibe aufgeweicht. Fahrzeug wieder in die Halle fahren. Nachdem man die Plastikfolie abgenommen hat, die Scheibenfolie langsam und gleichmäßig von der Scheibe ziehen. Der Kleber bleibt dabei komplett auf der Scheibenfolie.
c. Abschließend vorgehen wie bei Punkt 2.

Junior67 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten