Zitat:
Zitat von Monty_HVL
Aber die EDS Dämpfer werden doch bloß härter per Knopfdruck!
Was heißt den EDS?? Ich meine wie Funktionieren den die Dinger 
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Die Elektronik betätigt irgendwelche Düsen, die die Menge des Hydrauliköls innerhalb des Dämpfers regelt. Dadurch wird der Dämpfer entweder härter oder komfortabler. Bei deinem Fuffi kann es sogar sein, dass du noch eine Niveauregulierung hast (Ausgleich der Fahrzeughöhe).
Viele scheuen sich vor einem Federumbau bei EDC, weil
gelegentlich ein schnellerer Verschleiß auftritt (Ölverlust). Wenn du keine Niveauregulierung hast, kannst du die EDC-Dämpfer auch problemlos gegen Standarddämpfer mit Tieferlegungsfedern oder gleich ein Sportfahrwerk austauschen.
Bei EDC-Dämpfern mit der falschen Federabstimmung kann es bei "S"-Stellung schon
seeeeeeehr hart werden - für dich und das Auto. Das ist dann eine Härte, die absolut nichts mehr mit sportlich zu tun hat, sondern eher mit der Selbstzerstörungfunktion bei Raumschiff Enterprise.