HI Jan,
Dei Auto hat sehr wahrscheinlich gar nichts. Wenn Du Dir mal die Tankform vor Augen hälst, dann ist die sehr flach aber groß. Selbst wenn noch relativ viel Sprit im Tank ist, dann braucht man nur ein Situation, wo sich der Sprit gerne links und vielleicht sogar noch links hinten im Tank aufhält (z. Bordsteinparken bei einer Bergstraße Richtung Berg), dann saugt die Pumpe nur noch Luft, selbst wenn 20 Liter Sprit im Tank sind, die Du normalerweise nutzen kannst. Die Pumpe sitzt rechts vorne im Tank.
Ist bei mir jedes Mal so, wenn ich mit Tank < 20 Liter bei meinen Eltern parke, springt er zwar gleich an, hat aber keine Kraft oder/und läuft mit Aussetzern.
Abhilfe: den Tank nicht unter 20 Liter leerfahren, oder darauf achten, dass das Auto bei recht leerem Tank nur waagerecht abgestellt wird.
Man kann den Sprit schon nutzen, ich hatte letzte Woche schön lang den Tank mit Warnleuchte an recht leer gefahren ---> Ergebnis 115 Euro für die Tankfüllung, ca. 82 Liter!
Auf den BC sollte man sich nicht zu sehr verlassen - das ist ja nur eine Prognose, der BC kann ja nur sich aus einem Durchschnitt aus aktuellem Verbrauch seit Motorstart und dem Verbrauch der letzten Zeit einen imaginären Spritverbrauch für die Berechnung zurechtlegen. Der muss ja nicht zutreffen. Den Hellseher-Chip hat BMW leider noch nicht erfunden.
Gruß
Harry