Zitat:
Zitat von peterpaul
Ich denke die Ursache für den doch recht hohen Benzinverbrauch liegt in einer ungünstigen Abzweigung für das warme Kühlwasser zur Beheizung des Verdampfers! Da kommt also erst recht spät warmes Wasser hin ...
|
Hi Peter,
der Eindruck, dass dort die Einbindung mal überprüft werden sollte, drängt sich auch mir auf.
Zitat:
Zitat von peterpaul
Bei unserem E38 hat Erich diesen Abzweig so günstig gelegt, dass die interne Kühlwassertemperatur 35 Grad anzeigt - dann ist der Verdampfer auch schon auf der Umschalttemperatur ....... und schaltet um - auch wenn es kalt ist .....und läuft dann problemlos auf Gas....und das nach wenigen hundert Meter! Nach nem Warmstart spätestens nach 100 Meter!
|
Das ist etwa so normal und sollte so sein.
Bei meiner Prins VSI brauche ich beim Warmstart noch nichtmal "wenige 100m", die schaltet dann schon nach 0,5sec. um. Aber hilfreicher für die Kalkulation des OP wäre es doch, wenn Du auch mal Deinen Startbenzinverbrauch beziffern würdest.
Zitat:
Zitat von peterpaul
Ist Deine genaue Angabe des Benzinverbrauchs nicht einfach für die Katz?
In ihr ist doch der nicht standardisierte Standheizungsbenzinverbrauch drin..
Wissen WIR, wie oft und wie lange du die Standheizung laufen lässt?
Ok - als Obergrenze ne Hausnummer - aber auch nicht mehr!
|
Für die Katz? Bestimmt nicht, die Daten sind verfügbar und von Interesse. Und zur Einordnung mit meiner präzisen Beschreibung sehr gut geeignet. Mach Deinen Abschlag wie Du willst - Fakt bleibt doch, daß die Kalkulation des OP mit 0,5 l/100km eher zu hoch ist, und darum ging es doch, lies am besten nochmal #1.
Greets
RS744