Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2008, 20:35   #4
wmart730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Wenn Du einen roten Farbpunkt auf dem Typschild rechts im Motorraum hast, wirst Du Dir die Kontrolle im Radhaus rechts vorn wahrscheinlich sparen können. Dann sollte eigentlich(!) die Ursache für die mögliche Beschädigung des Kabelbaums schon beseitigt worden sein. Wenn nicht: Aufpassen beim Herausnehmen der Radhausverkleidung, die ist nämlich ziemlich unhandlich und bröselt gern auseinander, vor allem dann, wenn sie schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Marderbiss - klar, ist schon eine Möglichkeit und sollte auch relativ leicht zu sehen sein.

Wenn kein Marderschaden sichtbar ist, wirst Du ohne WDS (= Schaltpläne) nicht sehr weit kommen, ist alles ziemlich komplex. Hinter/unter dem Handschuhfach sitzt so einiges:
  • Grundmodul
  • ca. zehn Relais, inklusive ABS-Ventilrelais und Ruhestromabschaltrelais
  • Scheinwerferreinigungsmodul
  • ABS/DSC-Steuergerät
  • Steuergerät elektronische Wegfahrsicherung
  • vier (glaub ich) längere Kamm-/Lötverbinder mit gaaanz vielen Strippen
  • noch irgendein anderes blödes kleines Steuergerät (hab' vergessen, welches genau).

Das ist wahrscheinlich noch nicht alles, es kommt sicher auch noch auf Deine Ausstattung drauf an.

Sag Bescheid, was sich so ergibt.

Gruß, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten