Thema: Getriebe Getriebeprogramm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2008, 17:24   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Yvonne,

nach Deiner Beschreibung würde ich das elektronische Steuergerät mal als weniger wahrscheinlich hintenanstellen.

Vielleicht ist es wirklich nur eine defekte Batterie (bei mir ist Getriebeprogramm direkt beim Starten ein Hinweis auf einen fälligen Batteriewechsel)


Desweiteren:

Wenn Du Glück hast, liegt es nur am Schalter des Wählhebels wie Erich schon schrieb oder an der Einstellung des Bowdenzuges (das ist ein Stahlseil in einem Mantel, welches die Wählhebelstellung auf den Hebel am Getriebe überträgt.

Diese drei Punkte sind am kostengünstigsten und sollten zuerst mal ausgeschlossen werden.

Was beim Automaticgetriebe am Vierliter auf alle Fälle gemacht werden muss sind die berühmten Kugeln. Ansonsten ist wenigstens mit massiven Störungen am Getriebe zu rechnen, bzw. ist das schon der Fall bei Dir.

Aber ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Was hast Du an Autos schon gemacht, denn dazu muss man an die Getriebeinnereien, diese zerlegen, peinlichste Sauberkeit beachten usw., das ist für den Gelegenheitsschrauber ein wenig heavy.

Solltest Du allerdings leidenschaftlicher, erfahrener Intensivschrauber sein, dann ist das vielleicht im Bereich des Möglichen.

Ansonsten wende Dich vertrauensvoll an Hydromat hier aus dem Forum oder direkt zu ZF (dem Hersteller des Getriebes), der bei Dir in der Nähe eine sehr gelobte und fähige Werkstatt unterhält.


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten