Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2008, 14:29   #14
Elbandito1200
B(MW)egeisterter Dilettan

Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen
Hi Freunde,

jupp, das altbekannte Problem.

Ich hatte bis jetzt 2 V8 offen, bei meinem alle Schrauben 'nur' gelöst, beim zweiten 1 in der Wanne, der Rest war nur noch einige Umdrehungen drin.

Dann hatten wir vor Jahren doch mal das Bild eines Kollegen, wo sich das Gewinde (mit der ganzen Länge!) auf dem Wannenboden abgezeichnet hatte - einzige Erklärung: Die Schraube ist von der Kette stark beschleunigt und auf die Wanne geschleudert worden

Kurz am kapitalen Motorschaden vorbei - Glück gehabt!

@ Vierliter

Mach mal die Wanne runter und berichte dann. Was mir nicht ganz klar ist: Du ´schreibts Motor fest, obwohl Du ihn gleich ausgemacht hast - dann muss er doch noch bis zum letzten Moment gelaufen sein, oder?

Das er gerade in dem Moment frißt wäre doch Zufall - oder?

Dumm ist nur, die Öldruckschalter sind ja von der Schaltschwelle auf Leerlauf ausgelegt - und da ist der große Kackehaufen - zu niedriger Öldruck wird beim Fahren erst angezeigt, wenn er weit unter dem für die Drehzahl notwendigen Druck liegt.

Grrr, hätte BMW nicht für seine Luxusachtzylinder eine zweistufige Öldruckkontolle vorsehen können??? Auf diese 5 DM wäre es wohl nicht angekommen. Das hatte sogar mein VW Golf GTI 16V

Lösung VW: Zwei Öldruckschalter! Einer mit 0,6 bar bis 2000 U/min und ein zweiter mit 2,0 bar für Drehzahlen über 2000 U/min, zusätzlich mit Warnsummer. Eine Elektronik schaltet dann ab 2000 U/min auf den zweiten um und macht den Warnsummer scharf.

Geschätzte Kosten in der Produktion: Weniger als 5 DM!

In Preisen von damals:
2. Öldruckschalter ,60 DM, Steckverbinder und Kabel 2,00 DM, Elektronikerweiterung mit Scharrsummer in einem vorh. Modul vielleicht 0,90 DM

Viele Grüße

Harry

Ich bin ziemlich froh das ich R6 fahre... gibts eigentlich ne Möglichkeit, nen richtigen Öldrucksensor zu installieren?
Ich finde das bei meinem Porsche ziemlich klasse - der hat eine schöne Anzeige von 1 bis 5, da kann dann sowas gar nicht erst passieren. Vielleicht ist sowas bei unseren E32 ja auch nachrüstbar?

Elbandito

Keine Airbags - Wir sterben noch wie echte Männer
Elbandito1200 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten