Also, folgendes:
Anruf vor einigen Minuten erhalten: "Ursache endlich gefunden!"
Wenn ich es richtig verstanden habe, führt der Entlüftungsschlau in Richtung Motorblock. Genau dort war der Kanal zugesetzt - entweder Gummi verkokelt oder was auch immer, jedenfalls war der wohl dicht.
Dieser Kanal wurde gereinigt und jetzt passt der Druck wieder.
Somit steht nun der Kuehler an und wohl auch die Wasserzusatzpumpe plus einige Schlaeuche (ggf. präventiv, was ich aber als OK empfinde).
Entgegenkommen bei der Abrechnung ist auch schon angekündigt, weils jetzt ja doch länger gedauert hat und letzte Woche Donnerstag/Freitag das Auto deswegen schon dort wahr (sozusagen mit unvollständiger Diagnose).
Bin froh, dass es nichts mit der Zylinderkopfdichtung oder dem Zylinderkopf selbst war :-)
Besten Dank nocheinmal für Eure Hilfe! Durchweg positiv, ohne "Beschimpfungen" oder ähnliches, wie in diversen Foren (brachenunabhängig) doch immer wieder mal zu sehen ist, wenn jemand laienhaft fragt. Freute mich sehr :-)
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