Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2008, 22:31   #8
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Fan Beitrag anzeigen
Hi Fans,

Wie schaut's aus, gibt es von BMW schon eine diesbezügliche Stellungnahme (speziell für den E38), wenn ja, wo zu finden?
Pah, tricky Frage! Also laut Papieren ist der Kraftstoff für unsere Autos anhand der Klopffestigkeit (ROZ) vorgegeben. Dummerweise wird aber gerade die Zusammensetzung von Super geändert. Das mag zwar keine Auswirkungen auf die Klopffestigkeit haben (das kann ich leider überhaupt nicht beurteilen), könnte aber jede Menge anderer Folgen nach sich ziehen.

Man stelle sich nur die Situation beim Freundlich vor: Wie, Benzinpumpe hat den Geist aufgegeben? Na, sie haben ja auch nicht den von uns freigegebenen Kraftstoff getankt... Irgendwie erinnert das so ein wenig an die Einführung des Biodiesels und die ungemein "kulante" Reaktion der Autohersteller... Ich hoffe wirklich, dass wir von derlei unangenehmen Dingen verschont bleiben!

Zitat:
Zitat von 7er Fan Beitrag anzeigen
Wenn nein, wo kann man sich informieren ob ja oder nein, direkt bei BMW oder genügt auch schon der Gang zum Freundlichen?!
Aber schön, dass du uns zum Lachen bringen willst... Im Übrigen würde mich schon mal - analog zu einer Ölfreigabe - ein Schriftstück interessieren, in dem BMW die unbedenkliche Nutzung jeder noch so dubiosen Abwandlung des Super-Kraftstoffs bestätigt - so er denn mindestens 95 Oktan hat.

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten