Thema: HiFi/Navigation BMW navi selber codieren mit einen PC
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2008, 22:02   #62
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard RolandDV & Navi codieren

Hallo Leute!
Ich muss Euch mal eine hübsche Geschichte erzählen!
Ich hab seit 2 Jahren in meinem E65 ein gebrauchtes NAVI02 fünktionsfähig betrieben. (Nach löschen der alten VIN bei VDO-Siemens und neu codieren beim freundlichen)

Jetzt war das DVD-Laufwerk defekt.
Eingeschickt zu VDO-Siemens, nach ein paar Tagen war das Gerät repariert zurück, Laufwerk und ein internes Navi-modul ersetzt.

Also ab zum freundlichen zum erneuten codieren.

Ergebnis: "DAS geht nicht zu codieren, weil das ein gebrauchtes Gerät ist, das schon mal in einem anderen Fahrzeug eingebaut war"
"Das steigt immer mit der Fehlermeldung: "Falsche ET-Nummer" aus."

WIE BITTE ? das ist doch die letzten 2 Jahre toll gelaufen, nachdem SIE es doch selber auf das Fahrzeug codiert haben.....

Nein, er hielt sich dran, dass das aus Prinzip nicht gehen kann, weil die falsche ET-Nummer ausgeworfen würde ...

Ich hab ihn reden lassen - Feierabend!
(Wohlgemerkt: Es war der Elektronic-Spezialist dieser Werkstatt!!!!)


Beim letzten Rhein-Ruhr-Stammtisch hat RolandDV das Navi ohne Probleme neu codiert (inkl.einer neuen SW-Version für die DME)
30 Minuten auf nem kalten Parkplatz, am Sonntag mit Laptop - und in Ermangelung eines Netzanschlusses für ein Ladegerät hat Herby7 (dank Dir Andrè) für die Programmierzeit die Spannungsversorgung über seinen BRC-Gas-V12-E38 sichergestellt.
Was das 40.000€ System beim freundlichen nicht kann - das kann die BMW-Software auf dem Laptop von RolandDV ohne Probleme!

Eigentlich ja unfassbar - oder sollte nur der Bediener des Rechners in der Werkstatt unfähig sein .....?????????

Ein HOCH auf RolandDV - und nochmals: Herzlichen Dank!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten