Zitat:
Zitat von Walter735il
Ganz so selten scheint 03 nicht zu sein. Mein 89er 730 ist im Originalzustand und ohne jegliche Nachrüstregler. D.h. ich habe ab Werk die Einstufung 03 und bekomme auch keine grüne Plakette.
|
Oh - Danke für diese Information!
Dann scheint das 03er Problem doch weiter verbreitet zu sein, als ich dachte.
Mit 03 gab es übrigens schon viel früher mal Probleme, nämlich Mitte der 90er Jahre. Autos mit Schlüsselnummer 01 haben in der Spalte "Antriebsart" üblicherweise "OTTO/GKAT 51" stehen. Sie erhielten ab etwa 1990/91 bei der Zulassung die orange, sechseckige "GKAT-Plakette" für die Windschutzscheibe. Die brauchte man damals, um auch bei "Ozon-Alarm" an heißen Sommertagen noch fahren zu dürfen. Bei Schlüsselnummer 03 dagegen steht das "/GKAT" in der Spalte Antriebsart nicht mit dabei. Bei dem Auto mit Schlüsselnummer 03, das ich mal hatte, wollte die Zulassungsstelle anno 1994 daher keine GKAT-Plakette vergeben (vermutlich zu Unrecht, denn bei Schlnr. 03 und über 2000 ccm Hubraum ist stets ein GKAT vorhanden). Damals half nur eine Anfrage beim Hersteller. Der bescheinigte, dass ein Kat vorhanden ist, und ich bekam die Plakette letztlich.
Vermutlich wäre das bei der Feinstaubplakette genauso möglich - nur sind die betreffenden Autos heute inzwischen schon so alt, dass die Hersteller wohl keinerlei Unterstützung bei einer Umschlüsselung mehr bieten wollen.