Zitat:
Zitat von BMW730iStgt
nun meine frage: kann es an der tanke liegen dass nicht mehr reingegangen ist? (tanke immer bis es rattert, auch hier habe ich getankt bis es gerattert hat).
falls es nicht an der tanke liegen kann läuft der wagen doch definitiv zu mager oder nicht? -> dann jedoch müsste die anlage piepen oder nicht?
|
deinem Bordcomputer kannst du eh nicht sonderlich trauen... Das ist besonders im Gasbetrieb nur nen grober Schaetzwert. Wenn du nen anderes Gemisch tankst, in diesem Fall nen "duenneres", muss das Benzinsteuergeraet (welches ja die Einspritzzeiten fuer das Gassteuergeraet vorgibt) anfetten um wieder auf Lambda 1 zu kommen.
Dadurch meint der Bordcomputer, dass mehr Sprit durchgeht und der Abstand zum errechneten Gasverbrauch ist geringer.
Ich hab bei 95/5er Gemisch nen guten Liter Mehrverbrauch, daher passt das ganz gut mit deinem Wert.
Je nach Tanke, Druck, Fahrzeugposition, Temperatur etc. variiert die Tankmenge um einige Liter.
Den genauen Gasverbrauch bekommst du nur ueber einen Vergleich ueber etliche Tankfuellungen und den genauen Benzinverbrauch nur, wenn du auch wirklich Benzin verbrennst...
Gruss Uwe