Hallo marc - willkommen im Forum.
Eigentlich sind die meisten deiner Fragen bereits im Forum diskutiert worden. Mann kann einige interessante sachen auch im nachhinein mit der Suchfunktion finden.
Das eigentlich Facelift gibt es ab 09/98 (scheinwerfer & grill wurden geändert, Seitenschweller durchgängig)
siehe auch hier:
http://www.7er.com/modelle/e38/facelift.php
ansonsten sind mir keine Kinderkrankheiten im direkten bekannt. Da der V12 ja bereits seit beginn des e38 so verbaut wurde.
Einen guten 12ender mit max. 150Tkm für 10k€ zu finden - da wünsche ich dir viel glück. Das ist mit sicherheit KEIN Faceliftmodell...
Überleg es dir gut, denn gerde beim 12er können die reperaturkosten schnell in die höhe schnellen - also wenn möglich immer beim BMW Händler mit einer EuroPlus Garantie kaufen...
Spritverbrauch ist abhängig von der Fahrweise und der Strecke bzw. wo du fährst.
100% Stadt, kurzstrecke: 20l-22l (eher 22

)
Mix BAB,Landstarsse und Stadt hab ich schon 14,2l geschafft - und das bei nicht gerade gemütlicher Fahrweise.
Auf der Autobahn kann man mit Tempomat und 130-150 km/h auch gut mit 10l hinkommen.
Ich tanke immer SUPER PLUS - Theoretisch kann man alles tanken, da er eine Klopfregelung hat. Aber lt. Handbuch Super Plus.
So nun reichts

Viel Erfolg und nutz die Scuhfunktion....dann findest du noch einen haufen mehr infos.