Hallo,
ich hatte einmal einen gleichartigen Fall mit dem 730i meiner Frau. Bin am Abend in die Garage gefahren und am nächsten Morgen springt er nicht mehr an. Der Anlasser drehte gut durch und es roch dann auch nach Benzin, aber kein einziger Mucks, absolut tot. Nach einer halben Stunde Suchen habe ich nicht mehr gewußt, was ich tun soll und habe das BMW-Servicemobil gerufen. Das kam nach ca. 30 Minuten und der Mechaniker hat dann alles geprüft, was ich auch schon geprüft hatte: Zündkerzen ok?, Funke an der Zündkerze im ausgebauten Zustand? wird Benzin gefördert? usw.. Zum Schluss war der Meister ebenso ratlos wie ich und lehnte sich auf der Beifahrerseite mit beiden Händen auf den Kotflügel. Als ich dann einfach so noch einmal startete, hat es ihn regelrecht "weggerissen". Dadurch haben wir den Fehler dann gefunden. Im Zündkabel knapp über der Zündspule war ein fast nicht sichtbarer Marderbiss und da hat es mächtig herausgefunkt. An der ausgebauten Zündkerze war zwar auch ein Funke zu beobachten, aber da die meiste Energie schon vorher verloren ging, gab es im Zylinder dann unter Druck keinen Funken mehr. Nachdem wir das "Leck" mit etwas Isolierband umwickelt hatten, sprang der Wagen sofort an und lief wieder so rund und sauber wie zuvor.
Unglaublich aber wahr!
MfG Klaus Stefan
|