Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2007, 13:33   #11
der siebener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von der siebener
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38-728iA (97), BMW F23 220i Cabrio (15)
Standard Meine Erfahrungen

Hallo luegga,

dann möchte ich auch mal ein bis zwei Dinge beisteuern.
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung zum E23!
Du wirst viel Spass mit dem alten Bomber haben!

Nun zu Deiner Frage der Motorisierung und der Schaltung. Ich habe aktuell einen 728i als Schalter und einen 735i als Automatik mit EH-Steuerung. Und bis vor Kurzem hatte ich einen 732i mit "normaler" Automatik.
Wenn es denn ein 728 wird, dann aus meiner Sicht unbedingt als Schalter. Mit der Automatik wäre er mir ein wenig zu -- sagen wir mal unbeweglich. Als Schalter kann man (muss aber nicht) den Wage schon recht sportlich bewegen. Ausserdem kann man mit ein wenig Übung den Verbrauch in Grenzen halten.
Mit dem 732 ist man tatsächlich nicht untermotorisiert, aber meiner zumindest war schon mal beim Beschleunigen ein wenig unwillig. Aber zum gemütlichen Fahren allemale ein tolles Auto.
Und von dem kürzlich erworbenen 735 bin ich begeistert. In der Kombination 735 mit der EH-Automatik stimmt einfach alles. Der Wagen fährt sich, immer aus meiner subjektiven Sicht, wie "aus einem Guss". An dem Fahrzeug passt einfach alles zusammen. Der Verbrauch ist tatsächlich geringer als bei dem 732, wenn auch nur 1-2 Liter auf 100. Und wenn es denn mal sein muss, und der Schalter der Automatik steht auf S ---- Wow!!
Aber wie Du Dich auch entscheidest, achte auf eine vernünftige Ausstattung und einen guten Pflegezustand. Lieber länger suchen, als ewig ärgern.

So, ich hoffe, ich konnte zur vollständigen Verwirrung beitragen.
Viel Glück bei der Suche nach "Deinem" 7er!
__________________
__________________________________________________
Platzhalter für eine total lustige und einfallsreiche Signatur
der siebener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten