Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2007, 10:30   #3
Thomas Magnum
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas Magnum
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Dachtel
Fahrzeug: BMW 750 i E32 (89), BMW 750 i E32 (91), BMW 745 i E23 (80), BMW 740 i E38, BMW 735 i E23 (82) ......
Standard Jahreswagen / Finanzierungsende

Hallo EFY,

in Deinem Fall halte ich die vorzeitige Beendigung der Finanzierung für Schwachsinn, da Dir bei dieser immer Buchwert-/Schätzwertdifferenzen entstehen, die Du als Finanzierungsnehmer tragen mußt. Der jeweilige BMW Händler oder die jeweilige BMW Niederlassung ist zwar in der Lage diese durch Erhöhung des Inzahlungnahmeangebotes zu minimieren, wird dass aber aufgrund der spätere zwingenden Wiedervermarktbarkeit Deines BMW nur bis zu einem gewissen Grad tun. Da Du aber die Finanzierung erst in 10/2007 begonnen hast, wird der Ablösebetrag durch Zinsen und Bearbeitungsgebühren der BMW Bank (???) höher sein als der ehemalige Kaufpreis, der Zeitwert hingegen der sich im Inzahlungnahmepreis wiederspiegelt, rauscht im ersten Jahr ins "Bodenlose", soll heissen die Differenz ist wahrscheinlich sehr hoch.
Vorteil wäre, wenn Du eine Anzahlung in die Finanzierung mit eingebracht hast, dass der Buchwert dadurch drastisch reduziert wäre, also Deinen Buchwert-/Schätzwertdifferenz kleiner und somit erträglicher wird, aber die Anzahlung bzw. bei Ablösung des Altvertrages nicht mit übernommen werden könnte und somit für eine evtl. Folgegeschäft weg wäre. Es kommt natürlich darauf an, wie die Summen sich im einzelnen darstellen. €1.000.- Anzahlung machen sich kaum bemerkbar, € 10.000.- dagegen schon sehr. Außerdem kann man, auch wenn man eine Kündigungsfrist von mind. 9 Monaten hat (sechs Monate Mindestlaufzeit und drei Monate Kündigungsfrist) nach Absprache mit der BMW Bank, bzw. bei einem Folgegeschäft im Einzelfall eine Ausnahme machen und die Finanzierung vor diesen Fristen beenden.
An Deiner Stelle würde ich mich an meinen Verkäufer wenden, auch wenn Du mit ihm nicht zufrieden bist. In dem Fall ihn einfach mal mit Deiner Kritik an seiner Person konfrontieren, denn wir sind alle nur Menschen, auch wenn dass einem Autoverkäufer manchmal abgesprochen wird. Auch solltest Du Dich dann selbst mal Fragen ob der Verkäufer vielleicht einen Grund für sein Verhalten hat ???

Gruß Dennis
Thomas Magnum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten