Thema: Motorraum Flackernde Öldrucklampe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2007, 17:46   #2
Tom735
Dabei seit 2003
 
Benutzerbild von Tom735
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: München
Fahrzeug: X4 40i
Standard

Zitat:
Zitat von ks-na Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe in meinen beiden Fahrzeugen Anzeigen für Öldruck und Öltemperatur eingebaut. Kann ich nur empfehlen!!!

Nach einem Ölfilterwechsel habe ich bei warmen Motor im Leerlauf ca. 1,5 bis 2 bar. Ist der Filter schon länger drin, sinkt der Druck bei gleichen Bedingungen schon mal bis auf ca. 1 bar ab. Wenn jetzt irgendwo im System etwas nicht ganz stimmt, unterschreitet der Öldruck die 0,8 bar Grenze, wo dann die Öllampe zu flackern beginnt.

Also erst einmal den Filter wechseln und sehen, ob das Flackern dann weg ist!

Eine Ursache kann eine beginnenden Undichtigkeit in der ZKD sein. Das war bei mir der Fall. Da hilft dann leider nur eine Generalreparatur!

Es kann sich aber auch allgemein um vergrößerte Spiele in Lagern etc. handeln, die den Druck sinken lassen, ohne dass der Motor direkt in Gefahr ist. Wenn es das ist, einfach ein dickeres Öl fahren!

Eine Möglichkeit ist auch das Ölfiltergehäuse. Dort könnte das Überdruckventil nicht mehr ganz schließen, weil Verschmutzungen am Ventilrand ein komplettes Schließen verhindern. In dem Fall, das Ölfiltergehäuse ausbauen und reinigen!

Ich hoffe für Dich, dass es nur ein alter Fillter ist.

Viele Grüße Klaus Stefan
1. Der Ölfilter ist mit dem Öl gewechselt worden (ca. 4000km).
2. Noch dickeres Öl als das 15W40 wäre dann das 20W50. Ich glaub das wäre zu dickflüssig.
3. Das Überdruckventil wär ne Idee. Wenns das nicht ist, tipp ich auch auf die Kopfdichtung. Der ZylKopf müßte sowieso runter, weil die Nockenwelle schon leicht eingelaufen ist. Aber ob sich das alles lohnt? Der Wagen steht die meiste Zeit in der Garage und wird fast nicht mehr bewegt.

Danke und Grüße
Tom735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten