Thema: Motorraum Flackernde Öldrucklampe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2007, 17:07   #3
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard Vom Ölfilter bis zum Lagerschaden ist alles drin!

Hallo,

ich habe in meinen beiden Fahrzeugen Anzeigen für Öldruck und Öltemperatur eingebaut. Kann ich nur empfehlen!!!

Nach einem Ölfilterwechsel habe ich bei warmen Motor im Leerlauf ca. 1,5 bis 2 bar. Ist der Filter schon länger drin, sinkt der Druck bei gleichen Bedingungen schon mal bis auf ca. 1 bar ab. Wenn jetzt irgendwo im System etwas nicht ganz stimmt, unterschreitet der Öldruck die 0,8 bar Grenze, wo dann die Öllampe zu flackern beginnt.

Also erst einmal den Filter wechseln und sehen, ob das Flackern dann weg ist!

Eine Ursache kann eine beginnenden Undichtigkeit in der ZKD sein. Das war bei mir der Fall. Da hilft dann leider nur eine Generalreparatur!

Es kann sich aber auch allgemein um vergrößerte Spiele in Lagern etc. handeln, die den Druck sinken lassen, ohne dass der Motor direkt in Gefahr ist. Wenn es das ist, einfach ein dickeres Öl fahren!

Eine Möglichkeit ist auch das Ölfiltergehäuse. Dort könnte das Überdruckventil nicht mehr ganz schließen, weil Verschmutzungen am Ventilrand ein komplettes Schließen verhindern. In dem Fall, das Ölfiltergehäuse ausbauen und reinigen!

Ich hoffe für Dich, dass es nur ein alter Fillter ist.

Viele Grüße Klaus Stefan
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten