Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2007, 09:45   #9
SpeedToy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SpeedToy
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Lemgo
Fahrzeug: Porsche 924 S, E32 730i R6
Standard

Hallo und Frohe Weihnachten.
Was du aber auch bedenken musst sind die weiteren Folgekosten. Bei nem E46 hast du die günstigere Versicherung denke ich, aber die teureren Werkstattkosten, weil ich bei einem nicht so alten Auto eher zu den Vertragswerkstätten gehn würde. Ebenso hast du Kosten bei den Umbauten denn ich glaube du möchtest bestimmt mal grössere Felgen und so umrüsten, da musst du bei E46 mehr investieren.
Bei nem E36 sind die Versicherungskosten vielleicht höher, aber dafür kannst du in jede Werkstatt damit fahren, weil sich die Leute mittlerweile mit dem Modell auskennen und man auch mal was selber machen kann, auch wenn man kein KFZ-ler ist. Auch sind die Kosten für evtl. Umbauten nicht so hoch, weil man für E36 Teile überall bekommt und man wie schon gesagt, auch was selber machen kann.
Von der Motoriesierung rate ich dir, wenn du Laufruhe und Zuverlässigkeit möchtest auf jeden Fall zu einem R6. Da hast du Kraft und Ruhe unter der Haube.
Bei nem E46 würde ich zu dem 320i,323i oder 325i raten.
Bei dem E36 eher zu dem 325i oder 328i, den der 323i und 320i haben ein zu hohen Verbrauch in der Relevanz zu der Leistung.
Bei den Steuern sind die Modelle der letzten E36 und der ersten E46 relativ gleich.
Dann müsstest du wissen welche Karrosserievariante du möchtest. Mein Liebling war immer mein Coupe, weil es sportlicher wirkt und wenn man die Plätze hinten nicht wirklich braucht, aussreichend Platz hat.
Das Cabrio ist sehr schön für den Sommer, nur musst du bedenken, wenn du es das ganze Jahr fahren möchtest, dann ist das Stoffdach sehr Pflegeintensiv.
Für dein Budget, wenn ich das richtig gelesen habe, liegt ja bei ca. 8.000, da bekommst du ein vollen E36 der letzten Baujahre und hast noch was übrig für später, wo du bei dem E46 eher Abstriche in der Austattung machen müsstest oder viele Kilometer drauf sind.

Und dann gebe ich dir den Tipp, egal welches Auto du kaufst, gehe möglichst zum Freundlichen nebenan, dort bekommst du Garantie und bist meistens auf der Sicheren Seite. Allerdings wird es schwer dort noch ein E36 Modell zu entdecken.
__________________
SpeedToy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten