So, jetzt gehts.
Also das Flywheel ist normalerweise die Schwungscheibe, beim e32 ist das ja eine 2 teilige, gedämpfte/gefederte 2 Massen-Schwungscheibe. BMW nennt das Schwungrad. Das wird mit 105 Nm angezogen. Hinweis BMW: "Nicht mit Schraubensicherungsmittel einsetzen. Schrauben sind Bestandteil des Schwungrades. Schrauben am Gewinde geölt"
Vorne der Schwingungsdämpfer am Riementrieb ist jedoch etwas anderes! Da ist ein Torsionsschwingungsdämpfer dran, damit Ungleichförmigkeiten des Kurbeltriebes reduziert werden und nicht so stark an den Riemen- oder Ketten-Trieb weitergegeben werden. Der wird bei fast allen Motoren mit einem heftigen Moment angezogen, ca 400 Nm. Siehe Anhang für M60
Nicht das Du die beiden hier verwechselst, weil oben stand "KW-Riemenscheibe"!
Geändert von Tiny The Toon (13.12.2007 um 15:41 Uhr).
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