Die mir bekannten Fälle sind bis jetzt:
Zu wenig Öl, Filter verschmutzt, zu hohe Temperatur, oder ein elektrischer Verbraucher zieht die Spannung runter. Kann natürlich auch eine leere Batterie sein.
In einem Fall war Öl in den Zündkerzen, die haben dann teilweise durchgeschlagen, und als Fehlermeldung kam Getriebenotprogramm. Ventieldeckeldichtungen erneuert und das Öl natülich entfernt. Das Auto läuft nun seit ca 3 Jahren Stöhrungsfrei.
Bei Deinem 5HP30 Getriebe ist ein sogenanntes Lebensdauer-Öl von BMW Nr.:83229407807 drin. Befüllung bei 30-50 Grad Celsius. (Steht übrigens auf dem Getriebe) Unbedingt nicht warm befüllen denn sonst beommt man nicht genug rein. Die Freundlichen sagen da braucht man nichts machen. Ich habe aber schon Filter gesehen die so um die 100000 km absolut verdreckt waren. Nach einem Filter und Öl-Wechsel schalten sie in der Regel wieder etwas weicher.
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