Zitat:
Zitat von esau
ACC ist speziell auf langen Fahrten und in geschwindigkeitsbeschränkten Bereichen eine feine Sache - solange der Verkehr nicht zu dicht ist. Auch beim telefonieren kann es sehr hilfreich sein. Ich möchte es nicht missen
|
Ganz genau.
Zitat:
Zitat von kawa3005
Nun ich finde wenn der Verkehr eben nicht so dicht ist, dann ist die Technik voll für die Katze. Der Abstand zum Vordermann ist so groß das sich dauern andere Verkehrsteilnehmer in die Lücke hineindrängeln.
|
Zitat:
Zitat von esau
Erstens kann man den auch kürzer einstellen und zweitens besitze ich als 7-er Fahrer die Gelassenheit, mich darüber nicht mehr aufzuregen
|
Die Abstandsschritte beim ACC sind 0,5s von 1s (einem Balken) bis 2,5s (vier Balken). In der Regel fahre ich mit 3 Balken, nur in dichtem Verkehr und mit erhöhter Aufmerksamkeit mit zwei Balken; mit einem finde ich die Regelung des ACC nicht mehr bequem, da fahre ich lieber mit der Pedallerie.
Die Mindesteinstellung von einer Sekunde Abstand zum Vordermann entspricht dabei übrigens ziemlich genau 5/10 des halben Tachowertes; bei einem kleineren Abstand gäbe es Punkte.
Davon abgesehen haben ausscherende Fahrzeuge auf deutschen Autobahnen natürlich allzu wenig Respekt für den Sicherheitsabstand nach hinten.