Hi,
da kannst Du nur froh sein, das es Deine Zylinderkopfdichtung nicht durchgeblasen hat. Ist dann meistens der Fall.
Hatte letztes Jahr einen S500 (W140) aus Holland mit Prinsanlage gekauft. Kaum zuhause, hatte ich das Phänomen, dass der Wagen nur noch auf den halben Pötten lief. Also Auto abgestellt und nächsten Tag dachte ich dann, was riecht hier nur so verkokelt. Auf der Hebebühne sah ich dann den Schlamassel. Die Getriebeabdämmung oberhalb diesem war fast durch die Bank weg, weggekokelt. Über 2 Kilo an Schlacke entfernt.
Was war passiert? Alles gewechselt, bis auf die zwei Verteilerhauben, die ein Siegel von 2005 hatten. Komischerweise lief er dann für 20 Kilometer wieder, allerdings 20 km von zu Hause weg. Mir war dann sofort klar, dass wieder nur die Hälfte der Zylinder arbeitet und die andere Hälfte den Sprit oder das Gas ungezündet durch die restlichen 4 Zylinder jagt und die Verbrennung erst am heißen Kat erfolgt.
Kaum mit halber Kraft zuhause angekommen, fing er am gesamten Unterboden schon zum Stinken an. Ich mußte dann für fast eine Stunde mit Wasserschlauch, die Abgasanlage herunterkühlen. Die Töpfe haben förmlich geglüht, soviel Energie steckte darin.
Ich dann am nächsten Tag die Kats auseinandergesägt, man sagte mir, der Monolith hätte sich quergestellt. Pustekuchen! Kats waren in Ordnung. Nach stundenlanger Fehlersuche und Wiedereinschweißen der Kats fand ich dann den Fehler. Die kompetenten holländischen Gaseinbauer beließen es dabei, dass sie lediglich die Verteilerhauben getauscht haben und ein Verteilerfinger schoß intern voll auf Masse, so dass man von außen ein richtiges Löchlein gesehen hat, durch dass der Funken an Masse knallte.
So kann eine kleine Ursache eine große Wirkung haben. Hier wäre fast zweimal das Auto abgefackelt.
mfg
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