Leider hat der Tipp von @PIT M3 auch nicht funktioniert. Konnte er aber auch gar nicht.

Warum? Weil diese Multimedia Control Unit überhaupt nicht für den E65 geeignet ist.
Aber mal von vorne. Auf der Seite von caraudio24.de wird der Artikel "Dietz 1550 IMU Intelligent Multimedia Control Unit" zum Preis von 277,- € angeboten.
Angebot von caraudio24
Wie eindeutig zu lesen ist, soll das Teil kompatibel mit dem "BMW - 7er (E65) - mit Navigation Professional" sein. Unter dieser Voraussetzung habe ich es dann bestellt. Geliefert wurde eine IMU von der Firma AIV (Art.-Nr. 670848), die baugleich mit dem Modell von Dietz ist, bzw. von Dietz produziert und dann nur mit AIV Label versehen wird.
Auch das wäre letztendlich ja egal, wenn das gute Stück funktionieren würde. Auch auf der Verpackung ist der E65 erwähnt, und in der Einbauanleitung (s.o.) sind ihm extra zwei Seiten gewidmet. Somit sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass das Gerät auch im E65 verwendet werden kann.
Nachdem ich das gute Stück leider nicht dazu bewegen konnte, seinen Dienst ordnungsgemäß zu verrichten, habe ich mich zunächst an Fa. Dietz gewandt. Und siehe da, was bekomme ich zur Antwort?!? Original-Text Dietz:
"Hallo,
unser IMU 1550 arbeitet nicht im BMW 7er E65. Für dieses Fahrzeug haben wir keine Möglichkeit Bild und Ton in das System einzuspeisen. Sollte bei einem freigegebenen Fahrzeug ein original TV Tuner verbaut sein, müsste dieser ausgebaut werden um eine IMU zu betreiben.
Mit freundlichen Grüßen / best regards
Audiotechnik Dietz
Vertriebs-GmbH
Jxxx Rxxxxxxx
Audiotechnik Dietz
Vertriebs-GmbH
Benzstrasse 12
D-67269 Grünstadt"
Ach nee, is ja super!!!

Also habe ich auf die Seite von AIV geschaut, welche Fahrzeuge bei denen so in der Artikelbeschreibung gelistet sind. Und siehe da:
Artikelbeschreibung AIV 670848
Der Kontakt mit der technischen Hotline von AIV war dann auch sehr ergiebig. Die haben zwar mit dem Hersteller, also Dietz, gesprochen und sich auch umgehend wieder gemeldet, aber das Ergebnis dürfte ja klar sein. Original-Text AIV:
"Hallo Herr Hxxxxx,
ich habe jetzt noch einmal mit dem Hersteller telefoniert.
Das IMU funktioniert nur bei E90 E60 E63 bis Baujahr 06.2007. In den Einbauanleitungen in unserem Hause ist der E65 nicht aufgeführt, ich gehe davon aus dass Ihr Lieferant das Produkt schon längere Zeit im Lager hatte.
Mit freundlichen Grüßen
Cxxxxxxxx Hxxxxx
Einkauf / Technik
A·I·V GmbH + Co. KG
Tatschenweg 1
74078 Heilbronn"
Und weil der Lieferant das Produkt schon längere Zeit auf Lager hatte, ist auch der Softwarestand topaktuell. Ja nee, is klar. Und in den Einbauanleitungen ist der E65 nicht aufgeführt. Die eingescannte Anleitung aus meinem ersten Beitrag habe ich mir natürlich selbst gebastelt.
Das Ende vom Lied ist nun, dass ich das Teil wieder zurückschicke, und mich von der Vorstellung jemals MP3s in einem VFL E65 abspielen zu können (an den BOA 85700 kann man nämlich eine externe Festplatte per USB anschließen) wohl verabschieden muss. Schade eigentlich.
Somit kann ich nur jedem der evtl. auch über diese Artikel gestolpert ist empfehlen: Finger weg!
Allen einen schönen Abend noch.
Gruß, Goofman