Hallo!
Les' am besten erstmal den Fehlerspeicher aus! Dazu brauchst Du noch nicht mal zum BMW-Händler, dies kann jeder selbst:
Prozedur:
1. Bremspedal und Schalter "ASC" gleichzeitig drücken
2. Zündung "an"
3. Bremspedal und Schalter loslassen
→ ASC-LEUCHTE fängt an zu blinken
Blinkcode Fehler
1 kein Fehler
2 EMS Fehler
3 Motronic Fehler (DME/ EMU)
4 Drehzahlgeber Fehler hinten links
5 Drehzahlgeber Fehler hinten rechts
6 Drehzahlgeber Fehler vorne rechts
7 Drehzahlgeber Fehler vorne links
8 ABS-Magnetventil hinten links
9 ABS-Magnetventil hinten rechts
10 ABS-Magnetventil vorne rechts
11 ABS-Magnetventil vorne links
12 ASR-Plungerventil Fehler hinten links
13 ASR-Plungerventil Fehler hinten rechts
14 Ventilrelais Fehler
15 Rückförderpumpen Fehler
16 Speicherladeventil Fehler
17 Langzeitfehler Drucküberwachung
18 Leckage Fehler
19 Druck Fehler
20 Getriebebeeinflussung Leitungsfehler
21 ABS/ASR-Regelgeräte Fehler
22 TD-Signal Fehler (Tachoimpuls)
23 Option Pin Leitungsfehler
Zu 18:
Wird auch angezeigt, wenn Druckspeicher (Gaspatrone) im ASC+T Hydraulikblock schadhaft ist (z.B. leer)
Zu 22:
- Steuergerät ABS/ASC+T, Pin 55
- Zündung aus
- Stecker vom ABS/ASC+T Steuergerät und DME Steuergerät 1 abziehen
- Leitung vom ABS/ASC+T Steuergerät Pin 55 zu DME Steuergerät 1 Pin 6 auf Unterbrechung, Plus- und Masseschluss prüfen.
- wenn i.O. → Fehlerspeicher DME auslesen
- wenn DME i.O. → ABS/ASC+T Steuergerät tauschen
Viele Grüße
Sascha
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