Thema: Motorraum Nochmal Ethanol !
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2007, 10:47   #343
Burnout
Rauchende Motorradreifen!

Fahrzeug: BMW 750i (11.87), 740i (06.93)
Standard E 85

Hi zusammen,

Energiegehalt hin oder her, das Entscheidende ist die höhere Oktanzahl (Klopffestigkeit) im E 85 im Vergleich zu Benzin. Um wirklich einen Voteil zu haben und aus einem Motor mehr Leistung zu ziehen, wie bei Saab Biopower (s. o. Zitat), ist die Nutzbarkeit entscheidend: a höherer Ladedruck beim Turbo oder Kompressor, b mehr Frühzündung, c Anpassung der Einspritzmenge.
Ein Beispiel: Ich habe bei meinem Volvo 850 T 5 (Winterauto) das Steuergerät optimieren lassen. Gemessene Eingangsleistung 175 Kw, im Tank war Super 95. Das Auto war im Prüfstand eines Tuners in meiner Nähe. Die Leistung lag am Ende bei 190 Kw nach DIN 70020. Nach Aussage des Testers hätte er mit E 85 die Leistung auf 210 Kw erhöhen können weil er wegen der Klopfregelung die Zündung soweit zurücknehmen mußte. Leider gibt es bei mir im Umkreis keine Tanke mit E 85. Bei unseren BMW haben wir ohne Umbaumaßnahmen keinen großen Vorteil, außer den Preis. Was sich aber wieder relativiert durch den Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise. Grüße Burnout
Burnout ist offline   Antwort Mit Zitat antworten