Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:
Ich bleibe bei den Telekomikern.
Das auch, wenn es mal Stress gibt.
Und den gab es, zur Genüge....
Aber dazu will ich nichts sagen.
Ich weiß noch vor ca. 5 Jahren, als meine Nachbarin, nicht ganz unschuldig durch meine Internetaktivitäten, auch heiß auf selbiges wurde und als ein Strassenvertreter von Arcor sich gerade just anmeldete unterschrieb sie, wegen ISDN und DSL Flat.
Der Hammer war, nach ca. 10 Wochen war immer noch nichts zu sehen oder zu machen. Die Telekom hat inzwischen ja laut Kündigung alle bisherigen Leistungen fristgemäß eingestellt, aber Arcor hatte bisher noch nicht geliefert. Haufenweise Nachforschungen (alle über 0180er Nummern) ergaben erst, es läge plötzlich ein Portmangel vor und man müßte warten, bis die bestellten eingetroffen wären (Hä????). Später kam dazu, daß die inzwischen eingetroffenen Ports untauglich respektive defekt wären (Nochmal Hä???).
Auf eine erneute intensivere Nachfrage kam dann schließlich als Antwort, die Telekom spinnt, und es gab einen neuen Termin zur Freischaltung. Das wars.
Der Termin verstrich und nix geschah.
Erneut wurde angerufen bei der Hotline, die mit einmal plötzlich erörterte: man wäre nicht mehr im System, und weil man sich nicht auf die Auftragsbestätigung gemeldet hätte, hätte Arcor von sich aus den Vertrag gekündigt.
Hallo? Ich weiß nicht wie oft wir da deswegen angerufen hatten, aber das war echt die Krönung.
Vor 6 Monaten hatte ich das gleiche Spiel mit Freenet und bei einer anderen Freundin. Die wurde 2 Monate gnadenlos mit Ausreden hingehalten, bis sie endlich mal ihren Anschluß hatte.
Ein weiterer Bekannter (besser ein Vermieter von uns) hat bei Freenet das gleich Prob. Es funzt nichts. Und bei der Hotline sitzen nur Fachidioten die ihm nicht weiterhelfen können.
Mein persönliches Fazit:
Ich bezahle vielleicht mehr als andere, aber ich habe die Möglichkeit jederzeit wirklich jemanden kompetentes an die Strippe zu kriegen. Gerade nach unserm Umzug gab es Stress und nun wissen die wieder was mit meinem Nachnamen anzufangen, aber es wurde schnell und fachmännisch erledigt. Denen muss man manchmal nur mit Anlauf in den Hintern treten, dann funzt das auch. Auch am Wochenende oder mitten in der Nacht.
Oft genug habe ich miterleben dürfen als Chatter, daß wieder mal irgendwo nen anderer Anbieter (meist war es Arcor) abgeschmiert ist und deswegen deren User nicht ins Netz kamen, meist für ein ganzes WE. Da kann ich persönlich zur Zeit echt drauf verzichten. Wenn die es irgendwann mal schaffen zuverlässig zu sein und kompetente Leute bei der Hotline zu besetzen, dann werde ich wohl auch an nen Wechsel denken. Vorher nicht.
Ich will mich nicht als reinen Telekombefürvorter hinstellen, aber bisher gilt bei mir:
Never change a running system.
Und bei mir funzt es zumindest (bis jetzt!!!!)
|