Nur mit Check Control bei 730i R6 Bj.89 getestet !
Also ich habe nur CC (Check Control) u. habe das gerade an meinem 730i R6 Bj. 89 ausprobiert.
Zündung auf Stellung 2 und Lichtschalter auf Standlicht. Wenn ich eine Sofitte herausnehme kommt nach ca. 1 Sekunde Alarm. Es wird also „heiß“ gemessen.
Eine Kaltmessung konnte ich nicht feststellen. Wie das mit BC od. bei anderen Fahrzeugmodellen ist, keine Ahnung. Könnte mir vorstellen, daß BC auch eine Kaltmessung macht u. dann dürfte diese Variante hier versagen !!!
Ab einem parallelen Widerstand von über 62 Ohm ertönt der Gong u. CC zeigt an ! Also bleibt man etwas unter diesem Wert.
Das heißt: Widerstand 60 Ohm / 3 Watt, wobei ich eine Bordspannung von ca. 13,8 Volt in der Spitze berücksichtigt habe. Ein Wert von 56-58 Ohm ginge auch aber dann 3,5 Watt. Weiter runter im Ohmwert sollte man wegen dem dadurch noch größeren Leistungsverlust nicht gehen.
3 Watt Wärmeabführung üb. einen Widerstand sind noch erträglich, aber nicht in die Nähe von Plastik od. Kunststoff bringen. Bei 3 Watt kann man schon von heiß sprechen.
Benutzer meiner empirischen Ermittlung handeln auf eigene Gefahr !
Gruß technikus
Geändert von technikus (27.11.2007 um 23:58 Uhr).
|