Thema: Schneeketten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2007, 20:41   #35
christian850
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von christian850

Fahrzeug: E38-740i (03.99), E31-850i (05.91), E31-850i(04.92), E34-525iX (10.95)
Standard

Zitat:
Zitat von hotrod Beitrag anzeigen
Heckantrieb und Spaß im Schnee kann ich so bestätigen

Ich habe wirklich jede Kurve im Drift durchfahren um ja die Fahrt nicht verlangsamen zu müssen; einmal anhalten ist automatisch Ende der Fahrt denn Anfahren bei der Steigung ist auf Schnee unmöglich. Ohne Drifttraining hätt ich mir das nicht zugetraut - die Felswände sind da teils doch recht nahe. Nach einer Zeit schüttelt man die schönsten Driftwinkel aus dem Handgelenk, so klasse war der alte E34.

Mit dem E38 hab ich das noch nicht probiert, bezweifle aber auch, daß es mit der Steptronik so gut geht wie mit dem Schaltgetriebe. Ausserdem ist das 7er-Fahrwerk im Vgl. zu dem Spax.fwk des alten 5ers recht schwammig...

p.s. ach ja, und Ketten gehören natürlich immer auf die Antriebsachse...
Da kann ich hotrod nur zustimmen.

Mit meinem E34 535i hatte ich Spaß im Schnee ohne Ende.
Hatte auch mit ein paar Bekannten und einem Rallyefahrer den ehemaligen Österreichring des öfteren gemietet. Auch im Schnee. Hatten mit Heck- und Allradantrieb unsere Freude.

Mit einem Schaltgetriebe läßt sich ein Drift oft leichter bewerkstelligen, ist aber bei Schnee nicht so wichtig. Die Driftfreudigkeit des E34 kam hauptsächlich durch das 25%ige Sperrdifferential.

Hängenbleiben im Winter gibt es mit einem Heckantrieb eigentlich nur bei viel Eis oder beim stehenbleiben auf der Steigung. Da ist dann meist Ende.

Und das die Schneeketten auf die Antriebsräder gehören muß nicht noch einmal erwähnt werden. DSC bzw. ASC ausschalten.

lg Christian
christian850 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten