Zitat:
Zitat von Papa's Toy
Also ich finde es geht nichts über einen 7er im Winter...
Mein alten E38 hab ich so liebend gerne im Winter mal getreten, auf abgelegenen Straßen war "driften" suchthervorrufend, da meiner sich immer noch sehr gut manoevrieren ließ...
Ist bei Steigungen aber wahrscheinlich anders!
Und zu den Schneeketten, ich weiß dass man sie an die ANtriebsräder legen soll, da sie ihn ja antreiben, aber ist das lenken nicht genauso wichtig? 
|
Heckantrieb und Spaß im Schnee kann ich so bestätigen
Ich hab mich vor Jahren mal mit meinem damaligen E34 525i-24V mit studentenmäßig abgewetzten Winterreifen (vielleicht noch 4mm) spät abends auf den Weg nach Dienten zum Skifahren gemacht. Die Straßen waren praktisch frei und die Schneeketten deshalb da wo sie immer liegen - im Keller

.
Prima, ab Salzburg hats dann geschneit wie verrückt. Wer den Dientner Sattel kennt, weiß daß es bei geschlossener Schneedecke da ohne Ketten kaum mehr ein durchkommen gibt. Nicht so mit der alten E34-Heckschleuder. Ich habe wirklich jede Kurve im Drift durchfahren um ja die Fahrt nicht verlangsamen zu müssen; einmal anhalten ist automatisch Ende der Fahrt denn Anfahren bei der Steigung ist auf Schnee unmöglich. Ohne Drifttraining hätt ich mir das nicht zugetraut - die Felswände sind da teils doch recht nahe. Nach einer Zeit schüttelt man die schönsten Driftwinkel aus dem Handgelenk, so klasse war der alte E34.
Mit dem E38 hab ich das noch nicht probiert, bezweifle aber auch, daß es mit der Steptronik so gut geht wie mit dem Schaltgetriebe. Ausserdem ist das 7er-Fahrwerk im Vgl. zu dem Spax.fwk des alten 5ers recht schwammig...
p.s. ach ja, und Ketten gehören natürlich immer auf die Antriebsachse...