Tja, hier nun meine Erfahrungen, nach der Umrüstung in Nordhorn nach über 5000km mit Gas.
Sehr positiv:
Die Umschaltung auf Gasbetrieb ist problemlos, der Wagen fährt bis in höchste Geschwindigkeitsbereiche (244 km/h gemessen per GPS) auf Gas und hat bisher niemals außerplanmäßig auf Benzin umgeschaltet. Das trotz zu kleinem Verdampfer der eigentlich noch gewechselt werden sollte.
Sehr negativ:
Bohrungen und Durchbrüche im Motorraum und in der Tankklappe wurden nicht mit Farbe versehen, das wurde am Freitag bei der 5000 km Inspektion nachgeholt. Tankinhalt war viel zu gering, 88L Tank, maximal möglich war 60L. Wurde auch bei der 5000'er geändert.
Der Tankeinbau ist völlig unprofessionell durchgeführt worden, der Tank steht mehrere cm nach oben über. Der Boden der Reserveradmulde wurde um bis zu 10cm nach oben gezogen (Druckluftschrauber). Innerhalb der Reserveradmulde wurde keine Farbe verwendet, es wurde nacktes Blech vom Weiten hinterlassen. Dies sollte in der letzten Woche beseitigt werden beim Termin im Zusammenhang mit der 5000'er Inspektion, wurde mir auch von einem Mitarbeiter dort zugesagt. Dazu habe ich am letzten Montag den 19.11.2007 den Wagen da abgeliefert.
Als ich am Freitag den 23.11.2007 den Wagen abholen wollte, bekam ich als Antwort, wäre noch nicht ganz fertig und die Herrschaften verfielen dann in hektische Betriebssamkeit nachdem sie zuerst mal mein Auto in die Werkstatt gefahren hatten. Dann war mein Auto zwischendurch mal fertig, als ich dann die Inspektion im Serviceheft abgestempelt haben wollte, kam die Frage "Wie 5000'er Inspektion? ". Nach weiteren 5 Minuten war dann mein Auto fertig und die Inspektion auch. Einfach nur Klasse. Der richtige Verdampfer wurde nicht eingebaut ("Never change a running System" Zitat Werkstattmeister) Der Tank wurde nicht ausgebaut und die Schäden in der Mulde nicht beseitigt.
Fazit:
Ich war am Ende eigentlich nur froh, mein Auto wieder zu haben.
Was die Herrschaften einem da erzählen, weiß offensichtlich am nächsten Tag niemand mehr.
Die ganze Aktion, hat mich über 600km Fahrtkosten mit einem zweiten Auto und zweiten Fahrer gekostet, wo die einfache Fahrt mit meinem 7'er gereicht hätte.
Diese Firma bekommt mein Auto ganz sicher nie wieder in die Hände.
Ich werde den Tank im nächsten Frühjahr selbst ausbauen, die Reserveradmulde vernünftig weiten und neu lackieren.
Ich kann euch nur raten:
Lasst unbedingt die Finger von diesem Umrüster !!!
Viele Grüße Mike
