Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2007, 22:36   #19
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von Biämdobeliu Beitrag anzeigen
Hallo technikuns

Vielen Dank für die Infos. Druckstrebe an Spurstange? Stimmt doch etwas nicht, oder? Wenn ich richtig verstanden haben, müssen die Muttern sämtlicher Kugelgelenke mit 93 Nm angezogen werden. Druckstrebe zum Träger 127 Nm und Querlenker zum Träger 77,5 Nm.

Gruss

Markus
Ich befürchte Du hast recht. Hab das auch nur so kopiert u. die Werte damals aber aus einer Website entnommen. Finde sie momentan nicht mehr.

Ich versuchs mal mit Logik. Die oberen Druckstreben wo die superdicken Schrauben die Gummilager "unter Last" fixieren sollen = 127 Nm

Die gleichen oberen Druckstreben mit den größeren Kugelköpfen 93 Nm

Die Spurstangenkugelköpfe, die doch kleiner sind mit 77,5 Nm

Bleiben die Pendelstützen mit 59 Nm

Für die unteren Querlenker dürfte das gleiche gelten wie für die oberen Druckstreben. Bin mir aber nicht sicher, da die dicken schrauben hier 2mm dünner sind, M12. Bei den oberen Druckstreben M14. Die unteren Querlenker hatte ich auch nicht getauscht. Die wurden damals bereits von BMW getauscht.

Da muß jetzt mal jemand mit absolutem Insiderwissen ran um meine Behauptungen abzusichern. Wenn falsch ändere ich das sofort. Will ja keinen Mist hier schreiben.

Gruß technikus

Geändert von technikus (24.11.2007 um 22:47 Uhr).
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten