Zitat:
Zitat von Biämdobeliu
Hallo technikuns
Vielen Dank für die Infos. Druckstrebe an Spurstange? Stimmt doch etwas nicht, oder? Wenn ich richtig verstanden haben, müssen die Muttern sämtlicher Kugelgelenke mit 93 Nm angezogen werden. Druckstrebe zum Träger 127 Nm und Querlenker zum Träger 77,5 Nm.
Gruss
Markus
|
Ich befürchte Du hast recht. Hab das auch nur so kopiert u. die Werte damals aber aus einer Website entnommen. Finde sie momentan nicht mehr.
Ich versuchs mal mit Logik. Die oberen Druckstreben wo die superdicken Schrauben die Gummilager "unter Last" fixieren sollen = 127 Nm
Die gleichen oberen Druckstreben mit den größeren Kugelköpfen 93 Nm
Die Spurstangenkugelköpfe, die doch kleiner sind mit 77,5 Nm
Bleiben die Pendelstützen mit 59 Nm
Für die unteren Querlenker dürfte das gleiche gelten wie für die oberen Druckstreben. Bin mir aber nicht sicher, da die dicken schrauben hier 2mm dünner sind, M12. Bei den oberen Druckstreben M14. Die unteren Querlenker hatte ich auch nicht getauscht. Die wurden damals bereits von BMW getauscht.
Da muß jetzt mal jemand mit absolutem Insiderwissen ran um meine Behauptungen abzusichern. Wenn falsch ändere ich das sofort. Will ja keinen Mist hier schreiben.
Gruß technikus