Zitat:
Zitat von huskimarc
also wenn der 4,4 liter "nur" 280 ps hat dannstimmt schon irgendwas nicht, meinet hatte auch 299,6 ps (mit 266tkm!!) nach dem chip hat er 315ps und keine vmax grenze mehr.
mit gas hat er evt mehr drehmoment, aber auf keinen fall mehr leistung (wäre mir neu)
|
Das mit im Gasbetrieb weniger Leistung liest man öfter und m.E. korrespondiert das auch mit dem im Gasbetrieb höheren Verbrauch: Ist irgendwie logisch, dass er mit weniger Leistung bei ähnlicher Fahrweise etwas mehr nimmt, oder bringe ich da jetzt was durcheinander...
Auch finde ich, dass er ab 200 im Gasbetrieb träger wirkt. Auch dies (wenn auch subjektiv) geht in diese Richtung.
Die Messung wurde vom ST Nord aus an einem Tag in Kiel gemacht, es waren rund 10 Autos dort angetreten und die Streuung war ganz beträchtlich:@kkhamburg hatte beispielsweise mit dem M60 im E32 knapp 300 PS (ob gechippt, war unklar) und es war ein M60 im E38 mit knapp 240 PS (der hatte allerdings auch Probleme technischer Art). Auch 750er mit 290 bis 330 PS waren dabei
Mir erscheint die Differenz zwischen Gas und Benzin plausibel und wenn durch Vmax die Leistung nicht ausgereitzt wurde, freue ich mich über die "stillen" Reserven
Gruß
Ralf