Vibrationen bei 80km/h im V8 - Experte vor Ort gesucht
Hallo,
eigentlich habe ich im Forum noch nichts wirklich Verwertbares gefunden.
Hardyscheibe, Mittellager, etc.
Mein alter geliebter Bock (Laufleistung: 280 Tkm), der mich erst wieder 3,5 Tkm zuverlässig durch Schwedens Wälder getragen hat, vibriert jetzt doch immer stärker. Bisher war es nur bei exakt 80km/h zu spüren, jetzt wird der km/h-Bereich immer größer. Lastzustand, egal: Schub- oder Beschleunigung gleichstark, evtl. etwas stärker bei Teillast. Vibration kommt aus der Karosseriemitte (Popometer), recht hochfrequent - vielleicht 5-10 Hz. Bei 4.Gang etwas stärker als bei 5. Gang. Kein Schlagen, keine wesentlichen "Zusatzeffekte" bei Kurvenfahrt - einfach nur Vibration. Ansatzweises Vibireren auch bei ca. 40km/h und ca. 160 km/h - also wohl irgendwas im Abtriebstrang.
Da ich viel mit 80km/h unterwegs bin, trübt dies die Fahrfreude ziemlich.
Der Freundliche rollt schon die Augen, wenn ich bei ihm auf den Hof rolle - er hat seine technischen Tipps schon eingestellt, waren ohnehin meistens nicht ganz zutreffend - so verkauft er mir kein neues Auto...
Aber im Ernst: bevor die Sache schlimmer wird, bitte ich höflich, dass ich mal bei einem echten Experten aus dem Forum, der in meiner Nähe (Leonberg bei Stuttgart) wohnt, vorbeifahren kann, so dass er mal reinsitzt und ne Runde dreht und dann was dazu sagen kann. Das wäre echt gut. Vielen Dank.
(Das Auto muss fit sein, wenn ich damit im nächsten April ans Nordkap fahre.)
Danke für Tipps
KennyL.
|