Komme ursprünglich auch vom E34,habe nen 750i und nen 730iV8,bis vor kurzem noch 530iV8.Zum M70:Man sollte schon einiges selber machen können.Reparaturen am M70 können schnell sehr teuer werden.M70 sind in der Haltbarkeit mit dem M60 vergleichbar.Bekanntes Problem ist die EML.Von den Getrieben her hab ich den Eindruck,das die 4HP22 im Fuffi nicht so anfällig ist wie die 5HP30 aus dem 540/740.Ist aber eben ein 4Gang.Ich persönlich kann nichts schlechtes über den V12 sagen,ausser das es bei Reparaturen sehr eng zugeht im Motorraum.Einzig der Spritverbrauch.Der ist deutlich höher als beim fast gleich starken M60B40.Liegt wohl am älteren Konzept,2Ventiler,4Töpfe mehr,1Liter mehr Hubraum,dafür mehr Drehmoment.Aber beim V12 sollte Verbrauch nicht in betracht gezogen werden.Eins ist mir aufgefallen,auf unseren Schrottplätzen gibt es mehr Teile für M70,als für M60.Ansonsten ist der Rest wie beim E34 was Vorderachse,Tonnenlager,Rost,und sich lösende Ölpumpenschrauben angeht.
Gruß
|