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Alt 18.11.2007, 19:08   #8
Sinclair
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Standard zur Ladelogik beim Doppelbatteriesystem:

Zitat:
Zitat von Netjoker Beitrag anzeigen
Also direkt nach dem Starten liegt die Spannung sofort bei 13,8V....
...
Wenn ich eine Weile gefahren bin, ist die Spannung bei 12V. Wie werden eigentlich die beiden Batterien geladen, weiß das zufällig jemand? Sicher liegt die Priorität auf der Starterbatterie, oder?
Wenn Du den Spannungswert von 12V noch im laufenden Zustand mißt, dann ist entweder der Regler kaputt, oder Deine (neue) Batterie hat einen sporadischen Zellenkurzschluß in einer Zelle.

Ich gehe mal davon aus, daß Du die obere Bordbatterie getauscht hast, denn diese mißt Du z.B. am Zigarettenanzünder. Die untere dicke Starterbatterie mißt Du am Fremdstartpol im Motorraum.

Der Batterietrennschalter arbeitet nach einer komplexen Logik, über die man eine Seite schreiben könnte; hauptsächlich aber werden stets beide Batterien während der Fahrt durch Parallelschaltens mittels dieses Batterietrennschalters geladen.
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