Thema: Karosserie Ist er jetzt noch original???
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2007, 20:00   #10
christian d
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von christian d

Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Zitat:
Zitat von Zebraflo Beitrag anzeigen
...

Weis eigentlich jemand was man leistungsmäßig noch aus der 3,5 Liter-Maschine herausholen kann (möglichst legal)???
Hallo,

also, bis etwa 240 Ps ist mit etwas Aufwand machbar. Höhere Verdichtung bekommt man einfach durch die Nicht-Kat-Kolben. Nockenwellen in verschiedenen Ausführungen bekommt man bei Schrick. Fächerkrümmer, Kanäle bearbeiten (lassen) und Steuergerät anpassen. Da geht schon was, wenn man sich an das hält, was die üblichen Verdächtigen (Hartge, Schnitzer,...) so gemacht haben, kriegt man das auch zugelassen.

Alpina hat aus dem Motor 254 PS rausgeholt, die treiben aber immer etwas mehr Aufwand.

Ach ja, was leistungsmäßig machbar ist: siehe B10 Biturbo - 360 Ps.

Was ich, zumindest bei einer Motorrevision, machen würde, wäre die Maschine etwas zu entdrosseln. Der hat Nennleistung bei 5500 1/min. Darüber bekommt er nicht mehr genug Luft. Also, Koben vom Nicht-Kat-Modell rein, eine nicht zu scharfe Nockenwelle, evtl. einen Fächerkrümmer, das hält den auch thermisch gesund. Steuergerät anpassen und ich schätze mal dann hat er so 220 bis 230 Ps.

Gruß,
Christian.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten